Landschaft: Zustand

Mit Hilfe der in zwölf Jahresabständen durchgeführten Arealstatistik lässt sich der Zustand der Landschaft quantitativ ermitteln. Auch hier zeigt sich, dass insbesondere im Kanton Basel-Landschaft die Siedlungsflächen im Zeitraum von 1982 bis 2014 um mehr als 22% deutlich zugenommen haben, sodass sie im Jahr 2014 insgesamt bei etwa 18% liegen. Das Siedlungsgebiet nimmt vor allem durch den Verbrauch von Landwirtschaftsgebiet zu. Im städtischen Kanton Basel-Stadt ist der Anteil der Siedlungsflächen mit gut 71% deutlich höher als in Basel-Landschaft, hat aber in den vergangenen Jahren jedoch kaum zugenommen.

Eher qualitative Aussagen lassen sich mit dem Indikator «Freiheitsgrad» machen. Er ermittelt die Gebiete, die als völlig unverbaut anzusehen sind. In dem relativ kurzen Beobachtungszeitraum sind keine grossen Veränderungen feststellbar.