Altlasten: Zustand

In den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt sind 1'721 Standorte im Kataster der belasteten Standorte eingetragen (Stand 2023). Die Eigentümer wurden vorgängig über den geplanten Eintrag informiert und konnten dazu Stellung nehmen, eigene Informationen zur Situation des Standortes einreichen oder auch Untersuchungen durchführen lassen.

Insgesamt wurden seit 2012 total 33 Standorte erfolgreich saniert. 24 Standorte werden zurzeit überwacht. Bei diesen Standorten wird der Verlauf der Schadstoffemissionen längere Zeit beobachtet, um über eine mögliche Sanierungsbedürftigkeit zu entscheiden. Betroffen von der Überwachung ist in der Regel das Grundwasser, aber auch die Oberflächengewässer, in seltenen Fällen auch die Raumluft, zum Beispiel in Kellern.

Bei 3% aller belasteten Standorte in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt liegt derzeit ein Sanierungsbedarf vor (sogenannte Altlasten).